Schlechteres Klima für Geschäfte

  • Lesedauer: 1 Min.

München (AFP/ND). Erstmals seit fast einem Jahr hat sich die Stimmung der deutschen Wirtschaft wieder etwas eingetrübt. Wie das Münchener ifo-Institut am Dienstag mitteilte, bewerten die Unternehmen ihre derzeitige Geschäftslage etwas ungünstiger als im Vormonat. Ihre Geschäftsperspektiven für das nächste halbe Jahr schätzen Firmen allerdings geringfügig besser ein als bisher.

Der ifo-Geschäftsklimaindex sank im Februar von 95,8 auf 95,2 Punkte. Damit stieg die Stimmung erstmals seit zehn Monaten nicht mehr an. Gesunken ist im Februar vor allem die Bewertung der aktuellen Lage, für die der Index von 91,2 auf 89,8 Punkte sank. Der Erwartungsindex stieg hingegen von 100,6 auf 100,9 Punkte. Die wirtschaftliche Erholung dürfte sich nach Einschätzung der ifo-Wirtschaftsforscher damit nach dem Winter fortsetzen.

Verantwortlich für die insgesamt schlechtere Stimmung ist laut ifo-Institut vor allem der Einzelhandel. Dort habe sich das Geschäftsklima »deutlich abgekühlt«.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal