Die Visionen von »El Pepe«

José Mujica als neuer Präsident Uruguays ins Amt eingeschworen

  • Stefan Thimmel, Montevideo
  • Lesedauer: 2 Min.
Der ehemalige Staatsfeind ist Präsident Uruguays. Seinem Stil getreu ohne Krawatte und im offenen weißen Hemd wurde der 74-jährige José »Pepe« Mujica ins Amt eingeschworen.

Mujica hatte in den 60er Jahren die bewaffnete Stadtguerilla Tupamaros mitbegründet und 1973 bis 1985 unter der Militärdiktatur als Geisel des Staates in Isolationshaft im Kerker gesessen. Ins Amt eingeschworen wurde er im uruguayischen Parlament von seiner Frau und jahrzehntelangen Kampfgefährtin Lucía Topolansky, die heute die linke Mehrheit im Senat des Parlaments führt.

In Anwesenheit vieler lateinamerikanischer Staatschefs, darunter Hugo Chavéz, Cristina Fernández de Kirchner, Luiz Inácio Lula da Silva, Rafael Correa, Evo Morales und Fernando Lugo skizzierte er vor dem Parlament, in dem in beiden Kammern das Mitte-Links-Bündnis Frente Amplio die Mehrheit stellt, die vier Schwerpunkte seiner fünfjährigen Amtszeit. Bildung, Energie, Umwelt und Sicherheit sind die Bereiche, denen Mujica sich hauptsächlich widmen will. Besonders Bildung und Erziehung sind Herzensangelegenheiten des ungelernten Blumenzüchters, der zuletzt als Landwirtschaftsminister in der ersten Linksregierung des Landes unter dem scheidenden Präsidenten Tabaré Vázquez diente und der in den vergangenen zwei Jahren das von den ehemaligen Tupamaros dominierte Bündnis »Bewegung für die Beteiligung des Volkes« als Senator im Parlament vertrat. »Alle Regierenden müssten jeden Morgen, wie früher in der Schule, hundertmal schreiben: Bildung, Bildung, Bildung«, appellierte der Präsident. Zudem will er den Staatsapparat reformieren. Keine leichte Aufgabe, erst recht nicht im bürokratischen Uruguay.

Über allem aber steht für Mujica die Ausrottung der Armut, unter der trotz Verbesserung der sozialen Situation in den vergangenen fünf Jahren unter der Regierung Vázquez immer noch rund 20 Prozent der 3,4 Millionen Uruguayer leiden. Integration ist dabei sowohl nach innen wie nach außen sein wichtiges Stichwort. Und schon bei der Übergabe der Präsidentschaft demonstrierte der scharfzüngige und volksnahe Mujica, dass es ihm damit ernst ist. Zum ersten Mal in der Geschichte des Landes fand die Zeremonie unter freiem Himmel statt. Zehntausende waren vor dem Denkmal des Nationalhelden José Artigas unmittelbare Zeugen.

Und während der neue Präsident Mujica in seiner Rede vor dem Parlament eher nüchtern und schon sehr präsidial die wichtigsten Vorhaben seiner Amtszeit beschrieben hatte, war es bei strahlendem Sonnenschein »El Pepe«, der mit klaren, einfachen Worten seine Visionen beschrieb. So die Einheit des Kontinentes: Die lateinamerikanische Integration gewinnt mit dem ehemaligen Stadtguerillero einen leidenschaftlichen Verfechter. Chávez, Morales, Lula und Co. wird das gefreut haben, die etwas überraschend ebenfalls bei der Amtseinführung anwesende US-Außenministerin Hillary Clinton womöglich etwas weniger.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal