Testspiel: Wissen, lernen und gewinnen!

Die kommenden acht Tage in Geschichtsfragen plus eine Aufgabe zum Gehirntraining

  • Lesedauer: 2 Min.

Preisfrage heute: Worum ging es?

Foto zu Frage 8
Foto zu Frage 8

Am 7. März 1848 traf der Bundestag des Deutschen Bundes eine Festlegung, die auch in der DDR galt, so wie sie auch in der BRD galt und gilt. Worum ging es?

Auflösung immer bis Donnerstag: testspiel@nd-online.de oder kurzweil@nd-online.de oder Fax: (030) 29 78- 16 00 oder Postkarte: Neues Deutschland, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin, Kennwort: Testspiel.

Wer schrieb es?
Wir machen keine neuen Erfahrungen. Aber es sind immer neue Menschen, die alte Erfahrungen machen.

Wer war es?
Der Dominikaner gilt als der große Philosoph der katholischen Kirche, und er lieferte den theoretischen Unterbau der Inquisition: Häretiker müssen brennen. Wer war es?

Von wo?
Am 7. März 1912 erfuhr die Welt, das Roald Amundsen am 14. Dezember 1911 den Südpol erreicht hatte. Von wo erfuhr sie es?

Welches ist es?
Am 10. März 1870 wurde das Gründungsstatut dieser AG genehmig. Sie ist heute das größte Unternehmen ihrer Branche im Deutschland. Welches ist es?

Weshalb?
Paul Levi (11. März 1883 - 9. Februar 1930), enger Freund Rosa Luxemburgs, wurde 1921 aus der KPD ausgeschlossen. Weshalb?

Was steht da noch?
In der Stammrolle des 1. Jägerbataillons des Lützowschen Freikorps steht: Jäger August Renz, geb. 11. März 1785, gefallen 5. Oktober 1813, Flügelmann, 3 Fuß, 8 Zoll, 3 Strich hoch. Was steht da noch?

Wer und wo?
Am 11. März 1924 überreichte diese Frau als erste Botschafterin der Welt ihr Beglaubigungsschreiben. Wer und wo?

Womit und wer noch?
Der welterste Kosmonaut, Juri Gagarin (9. März 1934 – 27. März 1968) stürzte tödlich bei einem Ausbildungsflug ab. Womit flog er, wer kam noch ums Leben?

Wie heißt die Zahl?
Die Quersumme einer zweistelligen natürlichen Zahl ist vier Mal kleiner als die Zahl. Vertauscht man die Ziffern der Zahl, so ist die gespiegelte Zahl um 9 größer als die ursprüngliche Zahl. Wie lautet diese?

Foto zur Preisfrage
Foto zur Preisfrage
Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal