Fischsterben in den Hauptstadt-Gewässern

Schneeschicht verhindert Lichteinstrahlung – Sauerstoff wird knapp

  • Lesedauer: 2 Min.

(dpa). Nach dem langen Winter sind in Berliner Gewässern zahlreiche Fische gestorben. Insgesamt müsse mit tausenden toten Fischen gerechnet werden, sagte der stellvertretende Leiter des Fischereiamtes Berlin, Jens Puchmüller, am Freitag. Betroffen seien vor allem kleinere Gewässer. Am Uferbereich des Lietzensees in Charlottenburg trieben schon jetzt hunderte Fische. Nach Angaben des Naturschutzbundes NABU sind von dem Problem Gewässer in ganz Deutschland betroffen. Grund sei, dass kein Licht durch die Eis- und Schneedecke gelange. Dadurch könne kein Sauerstoff gebildet werden und die Fische erstickten, sagte Naturschutzexperte Magnus Wessel.

Normalerweise sei eine Eisdecke auf dem See für Fische meist kein Problem, so Jens Puchmüller. »Ist das Eis klar und nicht bedeckt, kann am Tag weiterhin Licht ins Gewässer gelangen.« Das Licht sei wichtig, damit beispielsweise Plankton auch unter der Eisdecke Sauerstoff durch Photosynthese bilden könne. »Liegt aber eine Schneeschicht auf dem Eis, dringt kein Licht durch, so dass kein neuer Sauerstoff gebildet wird.« Die Folge: Im Gewässer wird nur Sauerstoff verbraucht. Der wird irgendwann knapp und Lebewesen wie Fische ersticken. Wie viele Seen in der Hauptstadt genau betroffen sind, ist laut Puchmüller noch unklar. Bislang sei das Fischsterben von kleinen Parkgewässern wie im Tiergarten sowie den kleinen Grunewaldseen wie dem Hundekehlesee bekannt. »Weitere tote Fische werden sicherlich erst sichtbar, wenn das Eis wieder schmilzt.«

Der Fischbestand der Gewässer ist durch das Sterben allerdings nicht unbedingt gefährdet, wie NABU-Experte Wessel erklärt. »Normalerweise erholen sich die Fischbestände gut.« Wichtig sei jedoch, dass zumindest einige Fische überlebten. Sie könnten sich meist gut fortpflanzen, wenn das Eis wieder geschmolzen sei. Problematisch könne es dagegen in Gewässern werden, die beispielsweise durch Abwässer belastet seien. »Dann kann ein harter Winter dazu führen, dass sich der Fischbestand nicht mehr erholt.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal