Karrieren

Das ganze Leben liegt vor Dir von P. Virzì

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das Ende vom Studium sah aus wie ein hoffnungsvoller Anfang. Summa cum laude, mit höchstem Lob, der Abschluss sollte sich sehen lassen. Auch wenn das Studienfach Philosophie war und damit nicht eben marktgängig, auch wenn das Durchschnittsalter der weißhaarigen Prüfer wenig Hoffnung macht auf eine rege Nachfrage nach akademischen Nachwuchskräften an Roms philosophischen Fakultäten.

Für Marta (Isabella Ragonese) wird die erste Lektion ihrer Arbeitssuche trotzdem die sein, dass man leichter Karriere macht, wenn man das Studium nicht bis zum Abschluss durchhielt, sondern irgendwo quer einstieg – alle Bewerbungen bleiben vergeblich. Schließlich ist sie froh, einen Job als Babysitterin zu bekommen, ein Zimmerchen zum Wohnen inklusive. Und weil das natürlich nicht reicht zum Leben, arbeitet sie bald umschichtig mit ihrer neuen Vermieterin im Call Center eines amerikanischen Haushaltsgeräteherstellers.

Angekommen im Prekariat, findet Ma...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.