Führungskrise in der LINKEN: Kann eine Urabstimmung es richten?

Es debattieren Cornelia Barth und Steffen Bockhahn

Cornelia Barth
Cornelia Barth
Wir haben Veränderungen – aber keine Krise

Von Cornelia Barth

1989 hatte ich, wie vermutlich viele andere auch, einen Traum –, dass sich die guten Elemente aus Ost und West in einem freiheitlichen und demokratischen Land vereinen, und dass sich dieses Land im Interesse der Bevölkerung weiterentwickelt. Die Realität kennen wir und erleben sie täglich – die Schere zwischen Arm und Reich ist größer geworden und eine zunehmende Anzahl von Menschen ist damit konfrontiert, nicht zu den »LeistungsträgerInnen« dieser Gesellschaft zu gehören. Anstatt gemäß dem Verursacherprinzip wirtschaftliche und gesellschaftliche Gründe für diese Entwicklung in die Verantwortung zu nehmen und entsprechend gegenzusteuern, wurde und wird die Problematik von herrschender Politik (bzw. den sie mit Macht und Geld beeinflussenden Akteuren) weiterhin individualisiert und verschärft. Aber dadurch konnten seit Langem wieder eine starke linke Gegenbe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.