Nochmal einsteigen bitte!

  • Charlotte Noblet
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Führung "Buchmesse für Einsteiger"
Führung "Buchmesse für Einsteiger"

Um zehn Uhr geht es los für dutzende Neulinge, die sich im Congress Center der Leipziger Messe versammelt haben. Und wie es losgeht! Auf einen Schlag werden die Versammelten in zügigem Tempo mit Anekdoten und großen Zahlen der Leipziger Buchmesse überhäuft.

Leipzig-Frankfurt: „Ein Nasenspitzenrennen“

Als begeisterte Leipzigerin erwähnt die dynamische Führerin Romana Teichmann das jahrhundertlange "Nasenspitzenrennen“ zwischen der Frankfurter und der Leipziger Buchmesse. „Zwar hatten die Frankfurter das Glück mit dem Verkauft der Übersetzung der Bibel auf Deutsch, aber im XVIII. Jahrhundert hat sich die Leipziger Buchmesse auf die deutschen, statt lateinischen Bücher konzentriert und das war der Joker! Mehr als 2000 Verleger haben Leipzig als die Bücherhauptstadt ausgezeichnet!“

Leipziger Buchmesse: tout un symbole!

Woher das Symbol „MM“ der Leipziger Messe kommt, wird auch erklärt: Im XIX. Jahrhundert entschieden sich die Leipziger für die praktischere „britische Lösung“: Seit dem ging es nicht mehr um eine „Wa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.