Es hätte so sein können

Das Büro für kontrafaktisches Denken im Theaterdiscounter

  • Lucía Tirado
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Theaterdiscounter »ich bin nicht dagewesen«
Theaterdiscounter »ich bin nicht dagewesen«

Stünden Stühle nahe dem Eingang zur peformativen Schau »Ich bin – nicht – da gewesen«, würden sich die Besucher im Theaterdiscounter sicher gleich niederlassen und abwarten wollen, was geschieht. Aber dann ginge das Vorhaben von Peggy Mädler und Julia Schleipfer nicht auf, mit ihrem Büro kontrafaktisches Denken eine Ausstellung zum Konjunktiv zu zeigen. Die Besucher sollen sich also durch den Raum bewegen, um Fotos zu betrachten, Gegenstände zu inspizieren, an Hörstationen zu verharren und Texte zu lesen.

Dabei geht um den Rückblick auf die Geschichte einzelner Personen, um Entscheidungen oder Ereignisse und die These, dass sie hätten anders verlaufen können. Die Ausstellung hat den Haken, dass alle geschilderten Ereignisse gar nicht stattgefunden haben. In der Art des kontrafaktischen Denkens gehalten, wären die geschilderten Dinge möglich gewesen. In der Alltagssprache hat man dafür den Spruch: Hätte der Hund nicht, hätt'...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.