»Die Politik ignoriert uns«

Union, FDP und SPD wollen die Zukunft der Jobcenter sichern und dafür das Grundgesetz ändern / Martin Behrsing vom ErwerbslosenForum über miese Jobcenter und fehlende Partizipation

ND: Am Wochenende hat sich eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe auf eine Grundgesetzänderung zugunsten der Jobcenter geeinigt. Ist es nicht als Erfolg zu werten, dass diese viel gepriesene »Hilfe aus einer Hand« für Langzeitarbeitslose erhalten bleibt?
Behrsing: Nein, wir halten das nicht für einen Erfolg, weil nun durch eine Grundgesetzänderung etwas zementiert werden soll, was fünf Jahre lang überhaupt nicht funktioniert hat – weder die Jobcenter noch die Optionskommunen. Man hat versäumt, einmal zu untersuchen, was in der Vergangenheit nicht gut gelaufen ist.

Wo hakt es denn bei den Jobcentern?
Das fängt erst einmal damit an, dass die Jobcenter immer noch damit überfordert sind, die Arbeit der Angestellten aus zwei verschiedenen Behörden zu koordinieren. Die meisten Mitarbeiter kommen entweder von der Kommune oder der Bundesagentur für Arbeit. Da läuft die Kooperation auch nach fünf Jahren immer noch nicht optimal. Zumal es in solch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.