Sprungmarken: Inhalt, Navigation.
Suchen auf neues-deutschland.de:

Erweiterte Suche

Hintergrund

Jobbik – eine Partei des 21. Jahrhunderts?

So paradox es klingt: Die rechtsradikale Partei Jobbik ist trotz ihrer an längst vergangene Zeiten gemahnenden gesellschaftlichen Ansichten in gewissem Sinne die modernste Partei Ungarns. Gerade dieser Tatsache verdankt Jobbik einen kometenhaften Popularitätszuwachs.

Jobbik – auf Deutsch sowohl die Rechteren als auch die Besseren – lag noch vor zwei Jahren an der Einprozentmarke. Da entdeckte die Gruppierung, angesichts der Beherrschung der Medien durch die Großparteien, die alternative Welt des Internets. Das war das richtige Organ, denn auch unter jenen Subkulturen, auf die sich Jobbik von vornherein am meisten bezog, ist die Internet-Nutzung stark verbreitet, eben weil sie, stilistisch passend ausgedrückt, »auf den Mainstream scheißen«. Diese Subkulturen sind sehr vielfältig, nur die Linken fehlen dabei fast gänzlich. Ihre »Ideologie« erstreckt sich von absoluter Antipolitik bis zum Nazi-Gedankengut.

In dieser Welt wird eine Sprache gesprochen, die der Durchschnittsbürger kaum mehr versteht. Lobpreisung der Nazizeit verbindet sich mit Leugnung des Holocaust. Altungarische Schamanenreligionen werden ebenso beworben wie neuchristliche Sekten. Eigene Volkshochschulen geben Unterricht in der Spiritualitätskunde der Heiligen Ungarischen Krone und in den Praktiken alltäglicher Lebensführung. Einkaufen soll der Jobbikanhänger nur in Ladenketten, die ausschließlich ungarische Erzeugnisse führen, und hören soll er nur Rockmusik, natürlich ungarische. In Budapest gibt es sogar ein der nationalen Weltanschauung verpflichtetes Taxiunternehmen.

So gesehen ist Jobbik nicht nur eine extreme Antwort auf Krisenerscheinungen der Gesellschaft, sondern eine in Parteiform gegossene Gegenkultur. Jobbik und die Subkulturen stärken einander. Einerseits lehnen beide das herrschende System ab, anderseits rekrutiert Jobbik Unterstützer aus diesen Kulturen und verhilft ihnen zu politischer Sichtbarkeit. Jobbik ist die einzige Formation in Ungarns Parteienlandschaft, die wahre Volksnähe sucht und findet und in Interaktion mit dem sogenannten kleinen Mann der Straße bzw. des virtuellen Netzes steht. G.K.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar schreiben (Login erforderlich)
Sprungmarken: Seitenanfang, Navigation.

Ihre Meinung zu diesem Artikel

Frisch gebloggt
24.05.2012 | Katja Eichholz, David König und Olaf Präger

Änderungen in der nd-Community

Alle Blogs

Facebook
Twitter
Sie sind gefragt

Velothon 2012

nd stellt eine Mannschaft zusammen
nd-Sonderbeilagen

Beilagenplan 2012

Die Sonder- veröffentlichungen in der Übersicht
Sprungmarken: Seitenanfang, Navigation.
Sprungmarken: Seitenanfang, Navigation.

Werbung:

Werbung:

Sprungmarken: Seitenanfang.