Bloggen gegen Kuba

  • Christian Klemm
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Nach dem Tod des Oppositionellen Orlando Zapata und den Protesten gegen die kubanische Regierung in Miami und Los Angeles wird in der deutschen Presse wieder ausführlich über Kuba berichtet. Doch die Berichterstattung ist – und das schon seit vielen Jahren – in der Regel politisch einseitig. Von einer »Diktatur des Brüderclans Castro« (»Tagesspiegel«) und einem »Gulag in der Karibik« (»Welt Online«) ist zu lesen. Ähnlich tendenziös berichten deutsche Medien über die Volksrepublik China oder die Bolivarianische Republik Venezuela.

Oppositionelle haben es nach Ansicht der konservativen Medienanstalten in diesen vermeintlich totalitären Staaten schwer. So die 34-jährige Journalistin Yoani Sanchez. Auf der Internetseite www.desdecuba.com führt sie den Blog »Generacion Y«, eine Art virtuelles Tagebuch. Darin schildert Sanchez seit knapp drei Jahren aus ihrer Sicht Fehlentwicklungen und Unzulänglichkeiten des kubanischen Staates.

...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.