Das böse Wort

  • Ingolf Bossenz
  • Lesedauer: 1 Min.

Ein Wort kann eine Welt verändern. Zumindest die Welt der SPD, wie jetzt deren Vorsitzender erkennen ließ. Es geht um das Wort Krieg. Krieg in Afghanistan. Nicht, dass Sigmar Gabriel diesen Krieg Krieg nennt. Aber: »Ich verstehe jeden Bürger und jeden Soldaten, der sagt: Was bitte ist das anderes als Krieg?« Ist natürlich doch etwas anderes. Meint Gabriel. Und kritisiert die Bundeskanzlerin, die am Freitag bei der Trauerfeier für die drei nahe Kundus getöteten Bundeswehrsoldaten gesagt hatte, sie verstehe gut, dass die meisten Soldaten den Einsatz in Afghanistan inzwischen Krieg nennen. Was sie selbst jedoch ebenfalls nicht tut. Wie Gabriel. Der aber dennoch Angela Merkel warnt: Wenn sie den Einsatz für einen »Krieg« halte, müsse die Regierung einen neuen Einsatzbeschluss beantragen. Und an dieser Stelle wird es interessant: »Dann würde mit Sicherheit die Abstimmung anders verlaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Deutsche Bundestag einem Kriegseinsatz im Sinne des Völkerrechts zustimmt.« Womit er, das nehmen wir jetzt einfach mal zu Gabriels Gunsten an, wohl nicht zuletzt seine eigene Partei meint. Ergo: Die SPD stimmt einem Krieg nur so lange zu, wie er nicht Krieg genannt wird. Und damit die SPD das auch künftig guten Gewissens tun kann, muss das böse, weltverändernde Wort tabu bleiben.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal