Werbung

Testspielauflösung vom 10./11. April

  • Lesedauer: 2 Min.

Lösung vom 10./11.4.

Preisfrage: Durch wen? - Durch Juri Gagarin, der als erster Mensch in den Weltraum flog (9.3.1934 – 27.3.1968).

Die drei Gewinner der ND-Überraschung sind: Uwe Unruh, Greifswald; Dieter Reinicke, Cottbus; Ursula Böhm, Laufenburg.

Wer schrieb es? - Wladimir Majakowski (18.7.1893 – 14.4.1930), sowj. Dichter.

Aus welchem Grund? - Gregor XIII. war Initiator der Reform des Julianischen Kalenders.

Wie hießen sie? - Jugoslawien und Sowjetunion. Tito hatte sich der geänderten Balkanpolitik Stalins nicht gebeugt, Jugoslawien aus dem Kominformbüro ausgeschlossen und zur tito-faschistischen Clique erklärt.

Wie endete sie? - Er wurde am 19.6.1867 unter dem wieder an die Macht gelangten Präsidenten Juárez hingerichtet.

Was war es? - Die Titanic ging unter den bekannten Umständen unter, und das war der letzte Anlass zum Abschluss des »Internationalen Schiffssicherheitsvertrages«.

Wer war es? - Jean Paul Sartre (21.6.1905 – 15.4.1980), franz. Romancier, Dramatiker und Philosoph.

Wodurch berühmt? - Durch den Film Charlie Chaplin (16.4.1889 - 25.12.1977), brit. Komiker und Schauspieler.

Wie weit war Robert weg? - Günter Christ schickte uns zwei Varianten: eine logische ohne Formel, eine streng mathematische mit Formeln. Wir halten in diesem Fall erstere für die elegantere. Sie geht so:

Wegen der vorausgesetzten Gleichförmigkeit aller drei Bewegungen fällt jeder Nachfolger auf einer Strecke von 20 m gegenüber seinem unmittelbaren Vorgänger um einen Meter zurück. Da zum Zeitpunkt von Andreas' Zieldurchlauf Martin noch 20 m zu laufen hat, verliert Robert auf dieser Strecke nur noch einen Meter. Also: 20 + (20-1) = 39.

Viel Spaß weiterhin beim Denksport und Matheknobeln. Sie können uns auch Aufgaben und Lösungen schicken, die wir dann beim Testspiel und/ oder der Auflösung zur Veröffentlichung vorsehen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal