Anhänger*innen der Pro-Unabhängigkeit-Partei EH Bildu feiern im ...
Regionalwahl

Bei der Parlamentswahl im spanischen Baskenland hat das Linksbündnis EH Bildu so gut wie noch nie abgeschnitten. Zur Regierungsbildung reicht es dennoch nicht.

Ralf Streck, San Sebastián
Anhänger von EH-Bildu feiern nach der Bekanntgabe von Wahlergebn...
Regionalwahl im Baskenland

Das Wahlbündnis EH Bildu hat deutlich an Stimmen zugelegt und bei den Autonomiewahlen im Baskenland knapp 33 Prozent der Stimmen erreicht. Das schafft mehr Spielräume für eine alternative Politik.

Interview: Raul Zelik
»Tuntenhaus bleibt«: Demonstrant*innen Mitte April vor dem Berli...
Stadtentwicklung

Die Sorgen um Berlins ältestes queeres Hausprojekt, das Tuntenhaus an der Kastanienallee 86, sind groß. Nun sichert der Senat seine Unterstützung zu, sieht aber auch den Bezirk Pankow im Zugzwang.

Patrick Volknant
Ihre scharfe Kritik an Israel sorgt bei den einen für Sympathie,...
Gaza-Krieg

Ende März veröffentlichte die UN-Berichterstatterin den Bericht »Anatomie eines Völkermords«. Im Interview redet sie über Israels Vorgehen in Gaza, Deutschlands Verantwortung und Antisemitismusvorwürfe gegen ihre Person.

Interview: Hanno Hauenstein
Auch optisch war Falco durchdrungen von seiner Verehrung für Dav...
Wien-Pop

Brillante Texte, brillante Musik: Trotzdem drohte Falco mit »Junge Roemer«, seinem zweiten Album, sich zur Eintagsfliege zu entwickeln, die mit ihren künstlerischen Ambitionen gescheitert war. Er ging an der Welt vorbei.

Jens Buchholz
Manne (mit Kappe) und Unterstützer*innen beim Prozess vergangene...
Mietenwahnsinn

Der 84-Jährige Manfred »Manne« Moslehner muss aus seiner Wohnung ausziehen, so lautet das am Montag getroffene Urteil des Amtsgerichts Wedding.

David Rojas Kienzle
Schon auf dieser Kundgebung zum Antikriegstag 1973 forderten Akt...
NS-Verbrechen

Es waren zivilgesellschaftliche Initiativen, die vom deutschen Staat die Übernahme von finanzieller Verantwortung für Kriegsgefangene der Nazis forderten. Eine wichtige wurde 1994 in Nordrhein-Westfalen gestartet.

Peter Nowak
Auf der weltweit größten Industrieschau steht die Digitalisierun...
Industrie

Die deutsche Industrie hält sich immer noch für spitze. Um konkurrenzfähig zu bleiben, will sie in künstliche Intelligenz und digitale Geschäftsmodelle investieren. Berlin und Brüssel sollen dabei helfen.

Hermannus Pfeiffer
Durch die Abstimmung dringt die UAW in eine Region vor, die Gewe...
UAW

Im dritten Anlauf gelang es der Gewerkschaft, die VW-Fabrik zu organisieren. Der Rückenwind aus den Tarifverhandlungen mit den US-Herstellern machte es möglich.

Julian Hitschler
Konzentrierte Debatten in der Kölner Universität
Verkehrswende

Wie kam die Kampagne in der Klimabewegung an? Wie in den Betrieben? In Köln haben am Wochenende 300 Aktive von »Wir fahren zusammen« ein erstes Fazit ihrer Kampagne gezogen. Sie soll auf jeden Fall weitergehen.

Sebastian Weiermann