Herbeigeredet

Peter Kirschey hofft auf Vernunft der Vernünftigen

  • Lesedauer: 2 Min.

Der 1. Mai wirft seine Schatten voraus. Gewalt scheint das Wort des Tages zu werden. Ist sie nicht da, wird sie herbeigeredet. Immer und immer wieder. Polizeigewerkschaft, Verfassungsschutz, Bundesinnenminister, CDU-Lokalgrößen – alle stimmen sie ein. Damit wird eine Atmosphäre erzeugt, in der es dann knallt. Knallen soll? Ein geplanter Protest vor der Nazi-Kneipe »Zum Henker« in Niederschöneweide und die beabsichtigte Sitzblockade gegen den Nazi-Aufmarsch in Prenzlauer Berg könnten die Auslöser sein.

Vor einem Jahr noch hatten sich die Braunen in ihrer Köpenicker Festung an ein »Kiezfest« gewagt und die Bürger zu sich auf den Hof geladen. Die glatzköpfige NPD-Garde knabberte an Nackenstaeks und bestaunte die Neugierigen, die hinter die Mauern kamen und sich mit sichtlichem Ekel an die kriegsverherrlichenden Propagandabuden vorbeizwängten. Man spürte es: Keiner konnte mit dem anderen etwas anfangen. So blieben die Nazis am Ende unter sich. Neonazis und das normale Volk – das passt einfach nicht zusammen. In diesem Jahr nun wollen die NPDler wieder auf die Straße. Nur dort können sie provozieren, dumpfen Hass und Fremdenfeindlichkeit aus sich herausbrüllen.

Gut, wenn Antifa-Demonstranten da nicht mitspielen und die Aufschreier durch friedliche Aktionen widerlegen. Das wäre der schwerste Schlag für jene, die Links und Rechts gern in einen Topf werfen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal