Ein anklagender Aufschrei

Ein Tagebuch aus Bergen-Belsen – von Hanna Lévy-Hass

  • Andreas Form
  • Lesedauer: 2 Min.

Das Toben der Shoah im deutsch-besetzten Jugoslawien ist bislang selten beschrieben worden. Die Mutter der berühmten Journalistin Amira Hass berichtet darüber.

Geboren 1913 in Sarajevo, entwickelte Hanna Lévy-Hass wie die meisten Juden im Jugoslawien der Zwischenkriegszeit eine deutliche Identifikation mit dem ja erst in Folge des Ersten Weltkrieges entstandenen neuen Staat. Sie schloss sich der sozialistischen Linken ihres Landes an und landete nach der Besetzung durch die Wehrmacht zwangläufig im Widerstand. 1944 wurde sie von den Nazis ins Konzentrationslager Bergen-Belsen in der Lüneburger Heide verschleppt. Dort gelang es ihr, ein Tagebuch zu führen, das jetzt wieder auf Deutsch erhältlich ist, nachdem es 30 Jahre vergriffen war. Ihre Tochter hat es nach dem Tode ihrer Mutter in einer überarbeiteten Übersetzung neu herausgegeben.

Dem Dokument des Grauens und des intellektuellen Widerstandes gegen die Verbrechen an den Lagerinsassen, das ein einziger anklagender Aufschrei gegen die Unmenschlichkeit ist, wurden für die wichtige Neuausgabe eine biografische Einleitung und ein Nachwort ihrer Tochter über ihre Eltern sowie ein informativer kurzer Essay von Emil Kerenji über »Die jugoslawischen Welten der Hanna Lévy-Haas« beigefügt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte sich die aus dem Konzentrationslager schwer traumatisiert Zurückgekehrte in der sozialistischen Republik Jugoslawien bis zu Titos Bruch mit Stalin nicht in der Heroisierung des Widerstandes der Partisanen wiederfinden, die keinen Platz für die Trauer und das Andenken an die in den Lagern umgebrachten Juden ließ. Sie wanderte nach Israel aus, was sie eigentlich nicht vorgehabt hatte, und blieb dort rastlos, immer wieder auswandernd, letztlich ohne Heimat.

Hanna Lévy-Hass: Tagebuch aus Bergen-Belsen 1944-1945. Hg. v. Amira Hass. C.H. Beck, München. 158 S., br., 12,95 €.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal