Owetschkin nährt Russlands Hoffnung

Eishockey-WM: Sbornaja besiegt Slowakei 3:1, Mitfavorit Schweden hofft auf Verstärkung

  • Carsten Lappe und Christian Hollmann, dpa
  • Lesedauer: 3 Min.

Superstar Alexander Owetschkin zauberte, der Kölner Eishockeytempel bebte und Russland feierte seine Helden: Der Rekordweltmeister hat ein erstes Ausrufezeichen auf dem Weg zur Titelverteidigung in Deutschland gesetzt. »In meiner Karriere habe ich noch nie außerhalb von Russland eine solche Atmosphäre wie hier erlebt«, schwärmte der 40 Jahre alte Sergej Fjodorow nach dem eindrucksvollen 3:1-Auftaktsieg am Sonntagabend gegen die Slowakei. 18 522 Zuschauer in der ausverkauften Kölner Arena waren begeistert von der Sbornaja, die bei Olympia in Vancouver noch eine empfindliche Niederlage gegen die Slowakei erlebt hatte.

Bereits vor dem Spiel kochte die Halle, als der russische Ausnahmespieler Alexander Owetschkin von den Washington Capitals das Eis betrat. Angefeuert von den frenetischen russischen Fans führte der drittbeste Torschütze der Vorrunde der nordamerikanischen Profiliga NHL die Sbornaja mit einem Tor und einer Vorlage zum Sieg gegen den Angstgegner, gegen den seit 1999 zuvor nur ein WM-Sieg gelungen war.

»Die Atmosphäre war großartig. Wir waren ein paar Minuten nervös, dann haben die Fans uns vorwärtsgetrieben. Es ist toll zu sehen, wenn die Leute so weit reisen, um einen zu unterstützen. Es war gut, ins Rollen zu kommen«, sagte Owetschkin, für den die WM eine Art Schmerzbewältigung ist. Bei den Olympischen Winterspielen in Vancouver erlebte er mit Russland die 3:7-Schmach im Viertelfinale gegen Kanada, in den NHL-Play-offs schied er mit den Washington Capitals gleich in der ersten Runde aus.

Mit dem Sieg untermauerten die Russen ihre Ambitionen auf den dritten WM-Titel in Serie. Auch Olympiasieger Kanada, der gegen Italien 5:1 gewann, hinterließ eine erste Duftmarke, sieht aber noch Luft nach oben. »Wir müssen noch besser werden«, sagte der diesjährige Torschützenkönig der NHL, Steven Stamkos.

Mitfavorit Schweden spielt noch auf Zeit. Trainer Bengt-Ake Gustafsson ging vor dem vermeintlich lockeren 5:2 gegen Außenseiter Norwegen Risiko und ließ drei Plätze im Kader für mögliche NHL-Verstärkung noch offen. Dafür wurden die Schweden mit nur drei kompletten Blöcken beinahe bestraft, als sie eine 2:0-Führung vorübergehend aus der Hand gaben. »Die haben etwas hochnäsig gespielt«, meinte Norwegens Kapitän Tommy Jakobsen. Der dreifache Torschütze Mattias Weinhandl konnte die Partie erst spät im Schlussdrittel mit seinem erneuten Führungstreffer entscheiden.

Gustafsson hofft vor allem noch auf Verstärkung durch die Sedin-Zwillinge. Allerdings haben die Brüder Daniel und Henrik, der beste Scorer der NHL, in der Nacht zum Montag mit den Vancouver Canucks das vorzeitige Play-off-Aus gegen die Chicago Blackhawks verhindert. Das nächste Spiel findet in der Nacht zum Mittwoch statt und im Falle einer Niederlage könnte neben den Sedins auch Verteidiger Alexander Edler zum Team stoßen. Gustafsson will die freien Plätze im Kader deshalb noch frei halten. »Die Hoffnung besteht, dass sie im Laufe des Turniers noch kommen könnten«, sagte Schwedens Coach.

Gruppe A
Belarus - Kasachstan 5:2
Slowakei - Russland 1:3

Gruppe C
Tschechien - Frankreich 6:2
Norwegen - Schweden 2:5

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal