Freiheit der Kritik

Auf dem Verhältnis Deutschlands zu Israel lastet eine schwere Hypothek. Der von Deutschen verübte Massenmord an Millionen Juden verbietet Hochmut und Besserwisserei, Verharmlosung der Verbrechen und auch nur das kleinste erneute Aufflackern von Antisemitismus. Er verbietet nicht eine kritische Auseinandersetzung mit Israels Politik.

Nun hat der Generalsekretär des Zentralrats der Juden in Deutschland, Stephan Kramer, in einem Interview Anzeichen für Antisemitismus bei deutschen Zeitungen kritisiert und nennt auch das »Neue Deutschland«. Kern seines Vorwurfs: eine kompromisslose Parteinahme für die palästinensische Position. Was das ND betrifft: Wir ergreifen Partei. Wir kritisieren die Politik Israels – aber nicht, weil es ein Staat der Juden ist, sondern weil seine Regierungen Kriege führen, Menschenrechte massiv verletzen, fremde Gebiete unrechtmäßig besetzen. Das ist nicht hinnehmbar, ganz egal, um welchen Staat es geht. Konflikte können mit kriegerischen Mitteln, mit Druck und Repression nicht gelöst werden. Das gilt für beide Seiten; auch und gerade für Israel als den Stärkeren. Selbst wenn man diese Haltung für einseitig hält – antisemitisch ist sie deshalb nicht. Kritik an Israels Politik ist etwas anderes als eine anti-isrealische Haltung und etwas ganz anderes als Antisemitismus.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal