WM-News

  • Lesedauer: 2 Min.

Ausgemustert
Englands Nationaltrainer Fabio Capello hat bei der Benennung seines WM-Kaders für eine Überraschung gesorgt. Der Italiener sortierte den Arsenal-Stürmer Theo Walcott aus. Aber auch andere Trainer verzichten auf Stars. So reist Frankreich ohne Karim Benzema an, Brasilien ohne Ronaldinho, und der Gastgeber startet ohne seinen Rekordtorschützen Benny McCarthy.

Angekommen
Als erstes afrikanisches Gast-Team ist Nigerias Nationalmannschaft gestern in Südafrika eingetroffen. Allerdings landeten die »Super Eagles« später als geplant auf dem neuen King-Shaka-Airport in Durban. Wegen Fehlfunktionen an der Maschine wurde der Flug von London um einen Tag verschoben.

Abgesegnet
Die Vuvuzelas werden in den Stadien der WM Einzug halten. Nach Tests, die im mit 90 000 Zuschauern besetzten Soccer-City-Stadion in Johannesburg durchgeführt wurden, richten die afrikanischen Tröten keinen gesundheitlichen Schaden an und »sind nun offiziell Teil der Weltmeisterschaft«, erklärte Organisationschef Danny Jordaan. Laut eines Herstellers können mit den Vuvuzelas, deren Klang an eine Horde Elefanten erinnert, bis zu 108 Dezibel erreicht werden.

Angesagt
Der Verkauf von Flaggen der 32 WM-Teilnehmer hat derzeit Hochkonjunktur. Überraschend angesagt ist in Deutschland die vom DFB-Gruppengegner Ghana. In den Verkaufsstatistiken nimmt Ghana hinter Deutschland und Gastgeber Südafrika derzeit Rang drei ein, Schlusslicht ist Südkorea. ND

Abgepfiffen

Testländerspiele vor der WM:

Schweiz - Costa Rica 0:1 (0:0)

Niederlande - Ghana 4:1 (1:0)

Portugal - Kamerun 3:1 (1:0)

Simbabwe - Brasilien 0:3 (0:2)

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal