Schach beim Pressefest – Anregung auch für andere

Melanie Ohme will ihren Sport mit Psychologen-Beruf verbinden

  • Lesedauer: 2 Min.
Sie ist eine der neuen jungen Frauen, die frischen Wind in das deutsche Schach bringen. MELANIE OHME (19), Abiturientin aus Leipzig und Internationale Meisterin der Damen, wird am ersten Tag des ND-Pressefestes antreten. ND-Autor RENÉ GRALLA spricht mit der Bundesligaspielerin.
Schach beim Pressefest – Anregung auch für andere

ND: Nach Dresden 2008 wird in diesem Jahr die Schacholympiade vom 19. September bis 4. Oktober im sibirischen Chanty-Mansiysk ausgetragen. Ihre Nominierung für die Nationalmannschaft dürfte wohl sicher sein, welchen Platz werden die deutschen Damen erreichen?
OHME: In Dresden vor zwei Jahren ist es nicht ganz so gut gelaufen, obwohl wir am Ende noch Schadensbegrenzung betrieben und Platz 21 geschafft haben. In Chanty-Mansiysk wollen wir deswegen besser abschneiden, das Ziel ist ein Platz unter den ersten zehn, und ich bin da eigentlich ganz zuversichtlich.

Chanty-Mansiysk liegt ziemlich weit im Osten, im russischen Teil Sibiriens, sozusagen am Ende der Welt ...
... das sagen viele, aber ich persönlich freue mich darauf, gerade weil das Sibirien ist. Obwohl, klar, unter dem Gesichtspunkt der Öffentlichkeitsarbeit wäre es sicher attraktiver, wenn die Olympiade in New York oder London stattfinden würde.

Beim ND-Pressefest werden Sie simultan spielen. Ist das nicht schwer, dabei den Überblick zu behalten?
Eigentlich gar nicht! Ist eine Stellung etwas komplizierter, denke ich darüber nach, während ich meine Runden laufe, bei den anderen Partien ziehe ich dagegen spontan wie im Blitzschach, sobald ich an das Brett komme.

Schach ist ein wesentlicher Programmpunkt an zwei Tagen dieses Pressefestes, das hat es in einer vergleichbaren Form hierzulande bisher noch nie gegeben.
Ich finde es gut, dass auf diese Weise Schach in die Öffentlichkeit gebracht wird. Das könnte eine Anregung auch für andere Medien und Parteien sein.

Sie haben gerade Ihr Abitur glänzend bestanden. Was sind Ihre nächsten Pläne?'
Ich möchte Psychologie studieren. Schließlich gibt es da ja auch Verbindungen zum Schach, das ist nun mal auch ein psychologischer Sport. Die Körpersprache, wenn man sich zur Partie hinsetzt, und die Kleidung, die man trägt, können hier durchaus eine Rolle spielen.

Melanie Ohme spielt am Sonnabend ab 12 Uhr in der ND-Schachecke.

Siehe auch: ND-Pressefest

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal