Wowereit will Autobahnbau erkämpfen

SPD-Landesparteitag: Showdown zwischen Befürwortern und Gegnern der A 100

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Pro oder Kontra Ausbau Autobahn 100. Das ist der Hauptstreitpunkt, den die knapp 230 Delegierten des SPD-Landesparteitages am kommenden Sonnabend zu klären haben werden. Die Fronten sind indes klar: Auf der einen Seite haben sich der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit und der Landes- und Fraktionsvorsitzende der SPD, Michael Müller, positioniert. »Michael Müller und ich werden auf dem Parteitag dafür kämpfen, dass der Parteitagsbeschluss revidiert wird«, kündigte Wowereit an. Gemeint ist der Beschluss gegen den Ausbau des 3,2 Kilometer langen Autobahnteilstücks von Neukölln nach Treptow vom letzten Jahr.

Gegen die Gruppe um Wowereit sowie die SPD-Rechte, die in der sogenannten Strömung »Berliner Aufbruch« organisiert ist, steht die Berliner Linke in der SPD. Die stellt zwar 60 Prozent der Delegierten auf dem Parteitag, ob sie allerdings geschlossen gegen ihre eigene Führung votiert,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.