Uruguay weckt alte Fußballgeister

Der zweimalige Weltmeister besiegt Südkorea 2:1 und zieht in die Runde der letzten Acht ein

  • Michael Rossmann, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Eine Betonabwehr, zwei Weltklassetorjäger und der Traum vom dritten Titel: Uruguay erinnert nach dem Sprung ins Viertelfinale an seine große Vergangenheit. »Das ist ein einmaliger Moment, den wir hier erleben«, sagte Luis Suárez nach seinen beiden Treffern beim 2:1-Erfolg gegen Südkorea: »Wir träumen, seit die WM begonnen hat.« Und sein Trainer Oscar Tabárez meinte: »Wir haben lange auf so etwas gewartet. Es ist schon ewig her, dass wir so etwas erreicht haben.«

Das kleinste verbleibende WM-Land war einst eine große Fußballnation, feierte 1930 den ersten Weltmeistertitel überhaupt und zwanzig Jahre später den zweiten – doch danach fehlten die Erfolge, und es blieb die Verklärung der Vergangenheit. »Das kann man sich gar nicht vorstellen, was jetzt in der Heimat passiert. Die machen jetzt die Nacht zum Tage«, sagte Tabárez.

In der Heimat ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.