Ausländische Abschlüsse anerkennen

Integrationsbeauftragte schaltet Informationen im Internet frei

Sozialminister Günter Baaske (SPD) will sich für die Anerkennung von im Ausland erworbenen Studien- und Berufsabschlüssen einsetzen. »Trotz guter Bildungsabschlüsse haben es die Zugewanderten oft schwer, in ihrem erlernten Beruf zu arbeiten. Das betrifft den Chefarzt genauso wie den Maurer«, sagt der Minister. Dazu seien gesetzliche Nachbesserungen sowohl im Bund als auch im Land nötig.

In Brandenburg leben 128 000 Menschen mit einem Migrationshintergrund. Rund 20 Prozent von ihnen haben nach den Angaben der Landesintegrationsbeauftragten Karin Weiss einen Hoch- oder Fachhochschulabschluss, mehr als die Hälfte einen Facharbeiterabschluss. Da zahlreiche Abschlüsse in Deutschland aber nicht anerkannt sind, gelte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.