IHK warnt vor Mangel an Azubis

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Berlin warnt vor einem Mangel an Lehrstellenbewerbern in der Hauptstadt. Grund seien stetig sinkende Schülerzahlen und eine geringere Nachfrage von Jugendlichen aus Brandenburg, sagte IHK-Präsident Eric Schweitzer. »Die Situation ändert sich rapide.« An den Berliner Berufsschulen würden demnächst bereits 500 von 3300 Ausbildungsplätzen gestrichen.

Eine IHK-Umfrage im Jahr 2008 ergab, dass in der Hauptstadt 19 Prozent aller Lehrstellen nicht besetzt werden konnten, weil geeignete Bewerber fehlten. »Diese Zahl wird steigen«, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Jan Eder. Ziel müsse es deshalb sein, noch mehr Kindern mit ausländischen Wurzeln zu einem Schulabschluss zu verhelfen. Er sprach sich dafür aus, schon im Kindergarten mit Deutschunterricht zu beginnen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal