Kirche als Sauerteig

In der Evangelischen Akademie Tutzing sucht man nach Wegen, die Austrittswelle zu stoppen

  • Rieke C. Harmsen, epd
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Während am Wochenende in München und Köln rund 7000 katholische Gläubige ihre Solidarität mit Papst Benedikt XVI. demonstrierten, befasste sich die Evangelische Akademie Tutzing mit dem dramatischen Mitgliederverlust der großen Kirchen.

Tutzing. Kirche muss sein wie ein Sauerteig: Er muss gären, sonst fängt er an zu schimmeln. Der Duisburger Dogmatiker Ralf Miggelbrink benutzte das Bild aus gutem Grund: Damit die Kirche sich weiterentwickeln kann, muss sie sich so unbequemen Themen wie dem Kirchenaustritt stellen, wollte er sagen. Am Wochenende befassten sich Theologen und andere Tagungsteilnehmer in der Evangelischen Akademie Tutzing (Bayern) mit dem Thema, das seit dem Missbrauchsskandal noch aktueller ist.

Was sie Fakten angeht, befinden sich die Volkskirchen in einer tiefen Krise. Die Zahl der Kirchenaustritte steigt kontinuierlich – derzeit kehren alle vier Jahre rund eine Million Menschen ihrer Kirche den Rücken. Die Missbrauchsskandale in der katholischen Kirche hätten diese Situation dramatisch verschlimmert, erklärte der Religionssoziologe Detlev Pollack aus Münster. In den vergangenen Monaten habe sich in manchen Bistümern die Zahl der Kirchenaustritte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.