Ecce Octopus

Paul der Krake / Tintenfisch aus Oberhausen und Fußball-Orakel

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Wahrscheinlichkeit, den Ausgang aller Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Südafrika richtig zu tippen, lag bei 1 zu 128. Der im Sea Life Centre in Oberhausen lebende Krake Paul erfüllte diese Wahrscheinlichkeit zu einhundert Prozent, indem er stets sein Futter aus der Plexiglasbox angelte, die mit der Fahne des späteren Siegers dekoriert war. Nachdem Paul auch noch den Weltmeister Spanien richtig getippt hatte, genießt das Tier nicht nur in deutschen Medien Kultstatus. Eine spanische Kleinstadt soll 30 000 Euro für Paul geboten haben, um ihn als Attraktion des regionalen Tintenfischfestivals zu präsentieren. Zu Wort gemeldet haben sich auch die Tierrechtler von ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.