Wem galt Schuss vor den Bug?

Erst im zweiten Wahlgang wurde die LINKE Gunhild Böth am Dienstag zur Vizepräsidentin des NRW-Landtages gewählt. Die Spitzen von SPD und Grünen waren bemüht, die Wahlschlappe im ersten Wahlgang als Betriebsunfall darzustellen. Und auch Gunhild Böth zeigte sich am Morgen danach bestens gelaunt. »Im zweiten Wahlgang ist doch alles gut gelaufen«, so die neue Vizepräsidentin des NRW-Landtages. Fast ein wenig stolz wirkt die LINKE, als sie ergänzt: »Da hat sogar ein Abgeordneter aus dem schwarz-gelben Lager für mich gestimmt.«

So kann man es natürlich auch sehen. Fakt jedoch ist: Die LINKE-Abgeordnete Böth wurde am Dienstag im ersten Wahlgang nicht gewählt – wider alle parlamentarischen Gepflogenheiten. In Runde eins erhielt Böth lediglich 78 Ja- bei 87 Nein-Stimmen und 15 Enthaltungen. Erst im zweiten W...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.