Italiens Jugend ohne Perspektive

Erwerbslosigkeit junger Menschen erreicht immer neue Höchststände

  • Anna Maldini, Rom
  • Lesedauer: 3 Min.
In Italien wird es immer deutlicher: Unter der Krise leidet in erster Linie die junge Generation. Das statistische Amt des Landes erklärt, dass die Erwerbslosigkeit unter den 19- bis 24-Jährigen im Mai 29,1 Prozent erreicht hat. Aber die Realität sieht noch sehr viel dramatischer aus.

Praktisch einer von drei Jugendlicher hat keine Arbeit. So sagt es die Statistik. Doch sie verschweigt, um was für Arbeitsverhältnisse es sich bei den »Glücklichen« handelt und wie man seine Zukunft darauf aufbauen soll. Giulia ist 28 Jahre alt; sie hat einen Master in Kunstgeschichte, mehrere Auslandsaufenthalte und Zusatzausbildungen in Museumsgestaltung. Derzeit hat sie drei verschiedene Jobs: Mit Kindergartenkindern übt sie Theaterstücke ein; für ein Wochenblatt schreibt sie Kritiken über Kunstbücher; in einer Kunstakademie kümmert sie sich um die Pressearbeit. Sie arbeitet ungefähr 50 Stunden die Woche und ihr Gesamtverdienst liegt bei 600 Euro monatlich. Eine feste Stelle oder ein höheres Gehalt hat sie nicht in Aussicht. Ihren Kinderwunsch hat sie ad acta gelegt, da auch ihr Freund – ein Informatiker – keinen Festvertrag hat und über 1100 Euro im Monat nicht hinaus kommt.

Der 22-jährige Danilo hat drei Jahre in einer Textilfabrik an der Stickmaschine gearbeitet. Vor einem Jahr schloss das Unternehmen und trotz etwa 25 Bewerbungen, die er seitdem geschrieben hat, ist er arbeitslos. In seiner Verzweiflung hat er sich sogar als Staubsaugervertreter versucht; es aber nach einem Monat aufgegeben, weil er sich jedes Mal zum Klingeln überwinden musste.

Statistisch gesehen hat Giulia Arbeit; Danilo nicht. Aber was ist mit Marina? Sie ist 25 Jahre und hat BWL studiert. Dann absolvierte sie in verschiedenen Firmen ein Praktikum nach dem anderen. Jedes Mal wurde ihr versprochen, dass man auf sie zurück kommen werde, wenn sie sich ordentlich ins Zeug lege und mal eine Stelle frei werde. Nun ist sie demotiviert, weiß nicht, wo sie noch suchen soll und hilft ab und zu ihrem Vater im kleinen Lebensmittelladen. Für die Statistik ist sie weder »Arbeit suchend« noch »arbeitend«: ein sogenannter »Neet« (»Not in employment, education or training«), also jemand, der nicht arbeitet, keine Aus- oder Weiterbildung macht und nicht aktiv nach einer Stelle sucht. Davon gibt es in Italien geschätzte zwei Millionen – doppelt so viele wie im europäischen Durchschnitt. Und gerade unter den Frauen wird der Prozentsatz immer größer: Sie machen eine lange Ausbildung, suchen ein paar Jahre nach Arbeit, um dann zu resignieren und zu hoffen, einen Partner zu finden, der eine Familie ernähren kann.

Diese jungen Menschen – egal zu welcher Kategorie sie gehören – haben keine Gegenwart und erst recht keine Zukunft. Eine einigermaßen ausreichende Pension werden sie nie erreichen, weil niemand für sie in die Rentenkasse einzahlt. Im Augenblick liegen sie zum Teil ihren Eltern auf der Tasche und sind die erste Generation im Land, der es schlechter als der vorhergehenden geht. Und später? Marina: »Ich habe das Gefühl, dass meine Generation auf kollektive Probleme individuelle Antworten sucht. Ich weiß, dass diese Probleme die ganze Gesellschaft betreffen. Und trotzdem fühle ich mich ganz persönlich mies und irgendwie auch schuldig!«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal