Standpunkt von Uwe Kalbe

Abgekoppelt

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 2 Min.

Man sollte sich nicht einen Maulwurf zum König wählen und dann klagen, dass der Straßenasphalt verboten wird. Wenn Wirtschaftsminister Brüderle die Abkoppelung der Renten von der Lohnentwicklung rückgängig machen will, klingt das überdies fast einleuchtend. Doch die Abkoppelung ist kein Teufelszeug, sondern sie war ein Gebot der Stunde, als die Krise nicht nur Nullrunden, sondern erstmals auch ein nominelles Sinken der Renten zur Folge gehabt hätte. Brüderle tritt ja für das Koppeln von Löhnen und Renten im Wissen ein, dass die klägliche Entwicklung der Löhne die Renten ramponiert, auch jetzt noch. Man tut Brüderle deshalb kaum Unrecht, wenn man annimmt, dass nicht die Sorge um die Renten sein Motiv ist, sondern die Sorge um vermeintlich zu hohe Renten.

Immerhin ist Brüderle mit solchen Positionen auf seinen jetzigen Posten gelangt. Im Wahlprogramm der FDP stand: »Die private und betriebliche kapitalgedeckte Vorsorge müssen gestärkt werden, da die gesetzliche Rente in Zukunft nur noch eine Grundversorgung gewähren wird.« Dass die gesetzliche Rente irgendwann nicht mehr über den Hartz-IV-Satz hinausreichen könnte, das ist für die meisten Menschen eine absurde und gruselige Vorstellung. Darauf aber läuft alles bereits hinaus. Zwar abgekoppelt vom Lohn (im Falle seines nominellen Sinkens), sind die Rentner nicht abgekoppelt von der Krise. Schon jetzt zahlen sie mit den von Hartz IV Betroffenen den höchsten Anteil der Zeche.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal