Fabulieren mit Federn und Licht

Das Bauhaus-Archiv zeigt »Lieferung mit Leuchtmittel – Licht von Ingo Maurer«

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
»Zufall«, Design: Ingo Maurer und Team, 2008
»Zufall«, Design: Ingo Maurer und Team, 2008

Raum betreten, Schalter betätigen, Licht aus konfektionierter Form an. Das war gestern. Oder zumindest vorgestern. Denn so kurz sind Ingo Maurers Beleuchtungskonzepte inklusive Leuchte selbst und Lichtobjekt nun auch wieder nicht auf dem Markt. Zum unorthodoxesten im Angebot gehören sie nach wie vor. Für sein Lebenswerk erhielt der Fabulierer mit Licht 2010 den Design-Preis der Bundesrepublik Deutschland.

Dem Bauhaus-Archiv ist das Anlass, ihm eine komplexe Ausstellung zu widmen. »Lieferung mit Leuchtmittel – Licht von Ingo Maurer« präsentiert anhand von 30 Leuchten und Objekten die Bandbreite eines Lebens für das Licht und zeichnet gleichsam den Weg dorthin nach.

Als Typograf begann es für den 1932 Geborenen, setzte sich mit dem Grafikstudium in München fort. Drei Jahre lebte er in den USA, gründete 1966 in München »Design M«, erzielte im selben Jahr seinen ersten Erfolg: »Bulb«, eine hochglanzverchromt metallene Liebeserklärung a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.