Ein dickes Rohr bei Prenzlau

Erdgastrasse OPAL ist Deutschlands längste Baustelle

  • Martina Rathke, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die OPAL-Trasse ist mit 470 Kilometern Deutschlands längste Baustelle. Sie quert in zwei Metern Tiefe den Osten Deutschlands von Nord nach Süd. Ende 2011 soll erstes russisches Erdgas durch die Pipeline fließen.

Unter dem Hafenbecken von Lubmin in Mecklenburg-Vorpommern ist es kühl und feucht. Wingas-Ingenieur Manfred Kehrer läuft durch einen 2,40 Meter breiten und 188 Meter langen Tunnel, über ihm das Ostseewasser, sieben Meter hoch. »Ideale Luft für Asthmatiker«, sagt der Techniker. »Noch.« Dieser Gang durch den Tunnel ist einer der letzten. In Kürze wird sich der Anfang der OPAL-Erdgasleitung durch die Betonröhre schieben, um dann in einer breiten Linkskurve nach Süden in Richtung Brandenburg und Sachsen abzubiegen.

Lubmin bei Greifswald wird quasi eine Grenzstation für russisches Erdgas. Hier wird die umstrittene, 1200 Kilometer lange Ostseepipeline Nord Stream anlanden, ab 2012 mit bis zu 55 Milliarden Kubikmeter russischem Erdgas p...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.