buchenwald.de fast komplett

Thüringer Innenministerium befürchtet weitere Angriffe von Neonazis auf Internetangebote

  • Carsten Hübner
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Nach dem Angriff auf das Informationsportal der KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora hat das BKA die Ermittlungen an sich gezogen. Die zerstörten Internetseiten konnten inzwischen weitgehend wiederhergestellt werden.

Die Tat war von langer Hand vorbereitet. Schon vor geraumer Zeit, so die ersten Untersuchungsergebnisse, hätten Unbekannte den Computer-Virus ins System geschmuggelt, mit dessen Hilfe am Mittwochmorgen vergangener Woche die Internetpräsentation www.buchenwald.de manipuliert wurde. Die Polizei spricht deshalb nicht nur von einem erheblichen technischen Aufwand, der betrieben worden sei, sondern auch von hoher krimineller Energie. »Es ist davon auszugehen, dass der oder die Täter nicht aus Thüringen kommen«, so Bernd Edelmann, Sprecher des Erfurter Innenministeriums. Für ein solches Vorgehen fehle es der dortigen Neonaziszene schlicht an den spezifischen Fähigkeiten. Wahrscheinlicher ist aus Sicht der Ermittlungsbehörden ein bundesweiter oder sogar international operierender Täterkreis, der noch weitere Cyber-Attacken planen könnte. Das Bundeskriminalamt hat deshalb inzwischen die Aufklärung des Falls übernommen.

Bei ihrem Angriff auf die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.