Werbung

Kirchen für höhere Hartz-IV-Sätze

Erzbischof Zollitsch warnt vor sozialem Kahlschlag

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (AFP/ND). In der Debatte um die Leistungen für Langzeitarbeitslose haben am Dienstag auch die großen Kirchen eine Erhöhung gefordert. »Wir haben eine Verpflichtung, uns für ein menschenwürdiges Leben einzusetzen«, sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, dem »Hamburger Abendblatt« und warnte vor »sozialem Kahlschlag«. Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts habe wieder neu ins Bewusstsein gerufen, dass der Staat aus Verfassungsgründen ein Existenzminimum zu gewährleisten habe. »Eine Anhebung des Regelsatzes ist hierzu ein wichtiger Schritt.« Der Vorsitzende des Diakonischen Rats, der evangelische württembergische Landesbischof Frank Otfried July, forderte eine Anpassung des Regelsatzes, »die bei mehr als 400 Euro liegt«.

Das Bundesverfassungsgericht hatte im Februar der Regierung aufgegeben, bis Ende 2010 eine nachvollziehbare Berechnungsgrundlage vorzulegen und die Regelleistungen für rund 6,8 Millionen Hartz-IV-Betroffene anzupassen. Der jetzige Regelsatz liegt bei 359 Euro im Monat. In die künftige Regelung des Leistungsbezugs sollen nach Angaben eines Sprechers von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) Lohnentwicklung, Inflation und Entwicklung der Lebenshaltungskosten einbezogen werden.

Auch SPD, LINKE und Sozialverbände sprachen sich für eine Anhebung der Hartz-IV-Leistungen aus. Diese »ist aufgrund der jetzt vorliegenden Einkommens- und Verbrauchsstichprobe und der Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts zwingend«, sagte der SPD-Vize Olaf Scholz der »Passauer Neuen Presse«. Linksparteichef Klaus Ernst forderte eine »deutliche Leistungserhöhung auf etwa 500 Euro«. Die LINKE werde einem neuerlichen Verfassungsbruch nicht tatenlos zusehen

Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Ulrich Schneider, sagte, er gehe fest von einer Erhöhung der Sätze für Erwachsene aus. Das Bundesverfassungsgericht habe die Spielräume eingeengt: Die Statistik, aufgrund derer die Regelsätze berechnet werden, könne nicht beliebig interpretiert werden. Bei Kindern hingegen könnten Sach- statt Geldleistungen sinnvoller sein. Der Deutsche Caritasverband forderte zusätzlich zu den vom Arbeitsministerium erwogenen Bildungsgutscheinen eine Erhöhung der Regelsätze für Kinder um 21 bis 42 Euro monatlich.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal