Zeitdruck bei der CO2-Verpressung

Streit um den Vorschlag des Wirtschaftsministers, bei Klagen nur zwei Instanzen zuzulassen

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Frage der Verpressung von Kohlendioxid wühlt die LINKE auf. Es traten jetzt erneut Meinungsverschiedenheiten offen zutage. In einzelnen Punkten bestehe zwischen der Landtagsfraktion und Wirtschaftsminister Ralf Christoffers ein »Dissens«, sagte gestern unumwunden der Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion Christian Görke. Er kritisierte Äußerungen von Christoffers, den möglichen Klageweg gegen die CCS-Technologie von drei auf zwei Ebenen zu reduzieren. Das würde der Akzeptanz der CO2-Verpressung keineswegs dienlich sein, begründete Görke.

Christoffers hatte sich dafür ausgesprochen, die mögliche Laufzeit einer solchen Klage zu verkürzen, weil ansonsten das ganze Projekt in Gefahr geraten könnte. Das Ziel, bis 2015 die Genehmigung zu haben, wäre nicht mehr zu halten. Christoffers hatte angeregt, Klagen nur beim Oberverwaltungs- und beim Bundesverwaltungsgericht zuzula...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.