Betrug über das Telefon: Ignorieren und keine 0900-Nummer wählen

Lockanrufe

Telefonbetrüger wollen immer häufiger an das Geld der Verbraucher. Diese sind dem nicht wehrlos ausgesetzt, doch ist in aller Regel rasches Handeln gefragt. Widerstand gegen die Telefonbetrüger kann nicht nur das eigene Bankkonto schützen, sondern auch das vieler anderer Angerufener.

Was ist Telefonbetrug?
Gängige Masche sind nach Angaben der Bundesnetzagentur Lockanrufe, bei denen Verbraucher von Sprachcomputern angerufen werden. Darin werden sie über den vermeintlichen Sieg bei einem Gewinnspiel informiert und bekommen eine attraktive Prämie in Aussicht gestellt – etwa ein Auto oder eine Reise. Für nähere Informationen sollen sie dann unter einer häufig teuren 0900-Telefonnummer zurückrufen. Dort wartet jedoch nur eine Warteschleife, und die Telefonrechnung steigt und steigt.

Was sollten Verbraucher bei einem betrügerischen Lockanruf machen?
Sofort auflegen oder zumindest keinesfalls die 0900-Nummer anrufen, die angesagt wird. Sonst wird es schnell teuer. Wer andere Angerufene schützen will, sollte aber die 0900-Nummer notieren und diese dann der Bundesnetzagentur mitteilen. Die Behörde sorgt dafür, dass die Telefonnumme...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.