Bienenboom in Brandenburg

Gegen den Deutschlandtrend mehr Imker und mehr Völker gezählt

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nach erheblichen Einbrüchen in den 90er Jahren ist das Interesse an der Bienenzucht in Brandenburg wieder gestiegen. Der Population der Tiere kam das zugute.

Entgegen dem Trend in Deutschland nimmt die Zahl der Bienenvölker im Bundesland deutlich zu. Wie Agrarminister Jörg Vogelsänger (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage hin mitteilte, wurden im vergangenen Jahr rund 34 800 Bienenvölker gezählt. Zwei Jahre zuvor seien es rund 31 300 Völker gewesen und im Jahr 2002 zirka 25 800. Parallel dazu hat sich Vogelsänger zufolge die Anzahl der Imker erhöht – von 2390 im Jahr 2002 auf 3070 im Vorjahr.

Bei diesen Angaben berief sich der Minister auf Hochrechnungen beim Landesverband der Brandenburgischen Imker sowie auf Abfragen der Kreisveterinärämter. Die zunehmenden Bestände deuten darauf hin, dass »sich die Situation für die Forst- und Landwirtschaft weiter verbessert«.

Vogelsänger fügte hinzu, dass meh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.