Hilfszusagen für Pakistan aufgestockt

Welternährungsprogramm: Helikopter fehlen

Trotz aufgestockter Hilfszusagen bei der Sondersitzung der UNO-Vollversammlung kommt die Hilfe in den pakistanischen Überschwemmungsgebieten nur schwer voran.

New York/Islamabad (Agenturen/ ND). Mehrere Staaten kündigten in der UNO-Vollversammlung eine Aufstockung ihrer Fluthilfen an: Die USA erhöhten ihre Soforthilfen von 90 auf 150 Millionen Dollar. Die Europäische Union hob ihre Hilfsgelder von 110 Millionen auf 140 Millionen Dollar.

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hatte zu Beginn der Beratungen die Weltgemeinschaft erneut in die Pflicht genommen. Die Katastrophe sei ein »wichtiger Prüfstein für die internationale Solidarität«, sagte er. Ban verglich die Überschwemmungen mit einem »Tsunami in Zeitlupe«, dessen »Kraft der Zerstörung sich mit der Zeit verstä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.