Werbung

Wenn alles »Kultur« ist

  • Lesedauer: 2 Min.

Auch seit – oder vielleicht weil? – es die noch verhältnismäßig junge akademische Disziplin der Kulturwissenschaften gibt, ist eine präzise Definition des Begriffs »Kultur« nicht einfacher geworden. Seit vor gut dreißig Jahren Hilmar Hoffmann, damals Kulturdezernent in Frankfurt (Main), seine Forderung nach einer »Kultur für alle« propagierte, die den Besuch eines Häkel- oder Töpferkurses der Volkshochschule ebenso unter Kultur subsumierte wie einen Theaterbesuch oder die Beschäftigung mit Literatur, wurde es geradezu schick, einer, wie das Schlagwort hieß, »Erweiterung des Kulturbegriffs« das Wort zu reden.

Zwar ist der Gebrauch dieser Floskel längst wieder aus der Mode, liest und hört man aber, welch inflationären Gebrauchs sich das Wort »Kultur« derzeit erfreut, scheinen die seinerzeitigen Begriffserweiterer, zumindest verbal, auf der ganzen Linie gesiegt zu haben.

Inzwischen ist die Rede von einer Kultur der Teilnahme, des Hinschauens, der Verantwortung, der Anstrengung, der Trauer, des Hinhörens, der Veränderung, der Erinnerung, des Willkommens, der Einschüchterung, des Leisespielens oder des Gebens und Nehmens. Da gehört »die Fehlerkultur in der Chirurgie heute zum Alltag«, es gibt eine neue Kriegs-, Stabilitäts-, Geschmacks-, Sicherheits- oder Fankultur, zu schweigen von der Kultur der Vertuschung, der Angst und der Denunziation, des Fundraisings, der Offenheit und der Selbstkritik. Bemerkenswert auch, wie es eine russische Frauenrechtlerin formulierte, »die Kultur der Vergewaltigung«.

Das sind alles, wenn auch längst nicht alle, Lese- und Hörfrüchte aus jüngster Zeit und Indizien für eine weitere Variante, nämlich einer Kultur des Missbrauchs des Begriffs Kultur. Denn: Wenn alles Kultur ist, ist nichts Kultur.

AUM

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal