Nazi-Symbole geschmiert

  • Lesedauer: 1 Min.

(epd). Unbekannte haben in zwei Berliner Stadtteilen am Wochenende rechtsextreme Symbole und Parolen geschmiert und volksverhetzende Texte verteilt. Wie die Polizei mitteilte, haben Passanten am Sonnabend Schriftzüge mit rechtem Inhalt in einem Fußgängertunnel und weiteren Straßen in Biesdorf entdeckt. In Lichtenrade habe in der Nacht zum Sonnabend ein 60-jähriger Mann Schriftstücke mit volksverhetzendem Inhalt entdeckt. Der Mann habe die Polizei alarmiert, hieß es weiter. Gegen Mitternacht habe er zudem bei sich zu Hause im Hausflur und in seinem Briefkasten Schreiben mit demselben Text vorgefunden. In Marzahn habe ein Anrufer die Polizei alarmiert, weil er auf dem U-Bahnhof Biesdorf-Süd einen zwei mal einen Meter großen Schriftzug mit rechtem Inhalt entdeckt hatte.

Eintreffende Polizisten seien von Passanten auf weitere Farbschmierereien und Hakenkreuzen in der Brachfelder Straße, der Debenzer Straße sowie im Richard-Kolkwitz-Weg aufmerksam gemacht worden. Schmierereien wurden den Angaben zufolge auch im Bereich Schackelsterstraße/ Rägeliner Straße entdeckt. In allen Fällen hat der Polizeiliche Staatsschutz die Ermittlungen übernommen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal