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Seit sich Wirtschaft und Vereine die Bälle zuwerfen, verlor der Sport seine Unschuld: Viele Stadien tragen Namen zahlungskräftiger Firmen – Bandenwerbung allein war der Werbe-Bande nicht genug. In Nürnberg gibt es bereits auch einen Uni-Hörsaal namens EasyCredit-Hörsaal – die Bank bietet Renovierungshilfe. Die Logik solcher Logos: Es stirbt der Eigensinn. Die Methode hat freilich Zukunft: Stimmen aus der Kommunalwirtschaft prophezeien eine »Umbenennungswelle« bei »finanziell schwer belasteten Kitas, Schulen und Sozialeinrichtungen«. Dabei liegen doch trübe Erfahrungen per Konzern-Werbung vor. Die USA verwandelten die Welt in einen Cola-teralschaden. Und mit Wodka Gorbatschow wurde der Sozialismus aufgeweicht. DDR-Bürger folgten leichtfertig dem Aufruf »Test the West« – was sie nun auf freiem Marktgelände erleben, ist starker Tobak. Siege der Werbung machen Demokraten zu Sklaven – fremder Wünsche nämlich, die wir für die eigenen halten. hades

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