Werbung

Testspiel: Wissen, lernen und gewinnen!

Die kommenden acht Tage in Geschichtsfragen plus eine Aufgabe zum Gehirntraining

  • Lesedauer: 2 Min.

Preisfrage heute: Wie lautete es?

Abbildung zu Frage 8
Abbildung zu Frage 8

Am 28. August 1963 reklamierte Martin Luther King am Washingtoner Lincoln-Memorial vor 200 000 Menschen ein US-amerikanisches Glaubensbekenntnis für alle Bürger. Wie lautet es?

Auflösung immer bis Donnerstag: testspiel@nd-online.de oder kurzweil@nd-online.de oder Fax: (030) 29 78 - 16 00 oder Postkarte: Neues Deutschland, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin, Kennwort: Testspiel.

Wer schrieb es?
Auf Wunder rechnet man nicht, wenn man sich fähig fühlt, Wunder zu tun.

Wer war es?
Sein Werk aus dem Jahr 397 gilt als die erste Autobiografie der Weltliteratur. Wer war es?

Wie hieß er?
Sein Name wurde ab 1935 Synonym für Sinnig- wie Unsinnigkeit des sozialistischen Wettbewerbs. Wie hieß er?

Wo und wofür?
Am 28. August 1922 gab es die erste Werbesendung im Rundfunk. Wo und wofür?

Wann und wo?
Bertolt Brechts »Berliner Ensemble« hatte am 13. November 1949 mit dem »Puntila« Premiere. Wann wurde es gegründet, und wo wurde anfangs gespielt?

Wer und wie?
Er war einer der bekanntesten politischen Autoren der Weimarer Zeit und kam am 30. August 1933 in Marienbad ums Leben. Wer und wie?

Wann?
Auf wann datierte Karl May den Todestag seines Indianerhelden Winnetou?

Wie viele?
Treffen sich zwei Schäfer an einer Kreuzung. Meint Schäfer A zu Schäfer B: »Gib mir eines deiner Schafe ab, so haben wir beide gleich viele Schafe.« Entgegnet Schäfer B: »Gib lieber du mir eines von deinen Schafen, dann habe ich nämlich genau doppelt so viele wie du!« Wie viele Schafe hat Schäfer A, wie viele B?

Fotos: Archiv (4); dpa; AFP

Foto zu Preisfrage
Foto zu Preisfrage
Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal