Ladenschluss in der Liga

Schalke holt auf letzten Drücker noch drei Neue

  • Lesedauer: 1 Min.

Kurz bevor das Transferfenster gestern um Mitternacht geschlossen wurde, schlugen die Klubs der Bundesliga auf dem Fußballmarkt noch einmal zu. Besonders Schalke 04 reagierte auf den schlechten Saisonstart und verpflichtete gleich drei neue Spieler. Der niederländische Stürmer Klaas-Jan Huntelaar kommt für 14 Millionen Euro Ablöse vom AC Mailand, Mittelfeldmann Jose Manuel Jurado (Spanien) für elf Millionen Euro von Europa-League-Sieger Athlético Madrid und der französische Verteidiger Nicolas Plestan aus Lille.

Auch der VfB Stuttgart besserte nach dem holprigen Start in die neue Saison nochmal nach und hat, wie von Sportdirektor Fredi Bobic angekündigt, den italienischen Nationalspieler Mauro Camoranesi für ein Jahr plus Option verpflichtet. Der gebürtige Argentinier, der 2006 mit Italien Weltmeister wurde, wechselte ablösefrei von Juventus Turin zu den Schwaben.

1899 Hoffenheim hat sich trotz des gelungenen Auftakts noch mit Gylfi Sigurdsson verstärkt. Für das 20-jährige Mittelfeldtalent aus Island überwiesen die Hoffenheimer 5,2 Millionen Euro an den englischen Zweitligisten FC Reading. Zuvor hatte Werder Bremen vom englischen Erstligisten FC Arsenal London den französischen Linksverteidiger Mickael Silvestre ablösefrei an die Weser gelockt.

Damit haben die Bundesligisten in dieser Transferperiode 155 Millionen Euro für 174 Profis ausgegeben. Im Vorjahr waren es mit 221 Millionen Euro für 172 Neuzugänge noch weit mehr. ND

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal