Ostermann scheitert vor Verfassungsgericht

Saarland: Ausschuss darf Steuerakten sehen

  • Oliver Hilt, Saarbrücken
  • Lesedauer: 2 Min.
Nach monatelangem zähen Ringen kann der sogenannte »Ostermann-Untersuchungsausschuss« (offiziell: »Landtagswahlen 2009«) im saarländischen Landtag nun die Steuerakten von Hartmut Ostermann einsehen.

Der Unternehmer und FDP-Politiker Hartmut Ostermann ist mit seiner Beschwerde gegen die Weitergabe seiner Steuerakten an den Untersuchungsausschuss des Landtages jetzt auch vor dem saarländischen Verfassungsgerichtshof gescheitert. Zuvor hatte sich Ostermann bereits vor dem Oberwaltungsgericht mit dem Versuch, die Herausgabe zu verhindern, eine Abfuhr eingeholt.

Für das höchste saarländische Gericht war es ein ungewöhnlich kurzer Arbeitstag. Nur knapp eine Stunde dauerte die mündliche Verhandlung. Eine knappe weitere Stunde später stellte Präsident Roland Rixecker »im Namen des Volkes« fest, dem Landtagspräsidenten sei nun »gestattet, die Akten dem Untersuchungsausschuss zur Verfügung zu stellen«. Es geht um insgesamt sieben Aktenordner, die seit Anfang Juni im Tresor des Landtagspräsidenten unter Verschluss liegen.

Die Verfassungsbeschwerde sei teilweise »offensichtlich unzulässig« und teilweise »offensichtlich unbegründet«, hieß es in der Begründung. Die Beschwerde richtete sich gegen einen Beweisbeschluss des Ausschusses, mit dem Akten von »Unternehmen der Ostermann-Gruppe« angefordert worden waren. Soweit Ostermann daran nicht selbst beteiligt sei, sei sein eigenes informationelles Selbstbestimmungsrecht nicht verletzt, entschieden die Richter. Außerdem hätte Ostermann zunächst gegen die Weitergabe der Akten alle rechtlichen Mittel ausschöpfen müssen. Stattdessen habe er aber vor dem Verfassungsgericht den Beweisbeschluss des Ausschusses angegriffen. Der Prozessbevollmächtigte Ostermanns, Egon Müller, betonte, er werde jetzt darauf achten, dass der Ausschuss die personenbezogenen Daten seines Mandanten »respektieren« werde.

Der von der LINKEN mit Unterstützung der SPD ursprünglich unter dem Titel »Unternehmerische Einflussnahme auf die Regierungsbildung« beantragte Ausschuss will die Rolle Ostermanns beim Zustandekommen der ersten Jamaika-Landesregierung aufklären. Dabei geht es auch um fünf Ermittlungsverfahren gegen Ostermann, die im Oktober vergangenen Jahres eingestellt wurden. Zur gleichen Zeit liefen die Koalitionsgespräche, an denen Ostermann beteiligt war.

Der parlamentarische Geschäftsführer der Linksfraktion, Heinz Bierbaum, geht davon aus, dass der Landtagspräsident die sieben Aktenordner nun »zügig« freigeben werde. Im Übrigen gehe es im Ausschuss »nicht um die Person Ostermann«, sondern um die Frage nach »möglichen politisch motivierten Gefälligkeitsentscheidungen«, unterstrich Bierbaum.

Das Finanzministerium hatte Ende vergangener Woche nach einer teilweisen Befreiung vom Steuergeheimnis durch Ostermann mitgeteilt, die Steuerkonten des Unternehmers seien seit Anfang 2009 »glatt gestellt«. Der Linksfraktionschef im Landtag, Oskar Lafontaine, bezeichnete diese Angaben als »irreführend«. Es gehe nicht darum, ob Ostermann Steuern bezahlt habe, sondern darum, ob »die Bescheide, die ergangenen sind, rechtens sind«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal