Nicaragua bekämpft mit Erfolg Armut

  • Lesedauer: 2 Min.

Von José Adán Silva, Managua (IPS)

Einer unabhängigen Studie zufolge ist die extreme Armut in Nicaragua im Zeitraum 2005 bis 2009 um 7,5 Prozent zurückgegangen. Kritiker bemängeln jedoch, dass der Fortschritt vor allem mit öffentlichen Geldern und zu Lasten der Umwelt erzielt wurde. Der Anteil von Nicaraguas Bevölkerung, der in extremer Armut lebt, ist im vergangenen Jahr unter die Schwelle von zehn Prozent gefallen und betrug 9,7 Prozent. 2005 seien es noch 17,2 Prozent gewesen, wie Alejandro Martínez Cuenca von der Internationalen Stiftung für globale wirtschaftliche Herausforderung (FIDEG) berichtete.

In absoluten Zahlen entkamen 327 437 Nicaraguaner der extremen Armut und werden statistisch nun dem armen Bevölkerungssegment zugerechnet. Die allgemeine Armut in Nicaragua ging um 3,6 Prozent zurück – von 48,3 Prozent auf 44,7 Prozent. Bei der Anfertigung der Studie wirkte die Weltbank beratend mit.

Nicaraguas linksgerichteter Präsident Daniel Ortega versäumte nicht, darauf hinzuweisen, dass der Rückgang der Armut den verschiedenen Sozialprogrammen zu verdanken sei, die seine Regierung aufgelegt habe. FIDEG-Präsident Martínez hingegen betonte, die der Studie zugrunde liegende Befragung habe die Ursachen der Armutsreduktion nicht gemessen. Maßstab sei der Lebensmittelkonsum gewesen, diese Methode habe die Weltbank empfohlen.

Sozialexperten zufolge ist jedoch das »Wie« der Armutsverringerung mit zahlreichen Problemen behaftet. So dringe die Landwirtschaft immer weiter in wertvolle Ökosysteme vor vor, heißt es. So »verschlinge« zum Beispiel die Bevölkerung, die in der Nähe des größten zentralamerikanischen Biosphärenreservates »Bosawas« im Norden Nicaraguas lebe, Woche für Woche 200 Hektar Land.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal