Kellergalerie Coop

Mosaiksteinchen

1. September 1968 auf dem Berliner Alexanderplatz. Ein Mädchen malt am Nachmittag ihres ersten Schultages eine Blume mit Kreide auf das Straßenpflaster. Weltfriedenstag hat die damals noch sehr junge Fotografin Gabriele Senft ihre Aufnahme genannt. Und so sieht sie diesen Tag bis heute. Daher ist dieses Foto auch in der Ausstellung mit Arbeiterfotografien »Berlin gegen Krieg« in der Kellergalerie des Coop Café in der Rochstraße in Mitte zu sehen.

»Wir sind stolz, dass wir mit diesen Fotografien die neue Galerie einweihen«, meint Hartmut Ihlefeldt, auf dessen Initiative die Ausstellung von engagierten Berliner Fotografen zusammengestellt wurde. Auch der Betreiber des Cafés ist zufrieden. Sieht Heiner Bücker doch darin ein weiteres Mosaiksteinchen zur Verwirklichung seines Konzeptes, verschiedenen linksgerichteten alternativen Gruppen einen Ort zu bieten, an dem sie sich regelmäßig treffen, andere kennen lernen, sich vernetzen können. Se...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.