Werbung

18 Mal im Jahr zum Arzt

Kasse will Gründe der Praxisbesuche prüfen

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (ND-Ottow). Nach der Auswertung von 580 000 Versichertendaten der BARMER GEK zeigt sich die größte gesetzliche Krankenkasse von der Zahl der Arztbesuche alarmiert: Jeder Versicherte geht durchschnittlich 18 Mal im Jahr zum Arzt. Selbst Patienten, die keine oder nur geringe Ausgaben von unter 100 Euro pro Jahr im Gesundheitssystem verursachten, begaben sich ungefähr zwei Mal im Quartal zu einem Mediziner in die Praxis.

Die meisten Arztkontakte haben dialysepflichtige Patienten, sie suchen 201 Mal im Jahr einen Arzt auf. Das, so die Vorstandschefin der BARMER GEK, Birgit Fischer, sei aber behandlungsbedingt und betreffe nur eine geringe Zahl von Patienten. Wegen Bluthochdrucks (Hypertonie) gingen Patienten ca 40 Mal im Jahr zu einer Konsultation, Depressionen sind der Grund für 44 und Herzinsuffizienz für 48 Arztbesuche im Jahr. Rechnet man Laborleistungen und die Ausstellung von Rezepten ab, bleiben noch immer 17 Arztbesuche übrig, zum Vergleich: In Schweden liegt die Zahl der durchschnittlichen Praxisbesuche im Jahr lediglich bei 3.

Bis zum Alter von 15 Jahren gehen Jungen genau so oft zum Arzt wie Mädchen, etwa acht Mal im Jahr. Danach suchen Frauen häufiger ärztlichen Rat. Mit 75 ist die Quote wieder gleich. Die höchste Kontaktrate weisen Männer mit 85 Jahren auf, sie suchen den Mediziner 39 Mal im Jahr auf. Die Kassen wollen nun ihre Versorgungsstrukturen überprüfen, um überflüssige Arztbesuche zu verringern, besonders kritisch sehen sie jene, bei denen Praxisbesuche keine Therapie nach sich ziehen

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal