Testspiel: Wissen, lernen und gewinnen!

Die kommenden acht Tage in Geschichtsfragen plus eine Aufgabe zum Gehirntraining

  • Lesedauer: 2 Min.

Preisfrage heute: Wer und wo?

Abbildung zu Frage 8
Abbildung zu Frage 8

Am 20. September 1949 erklärte einer der bekanntesten bundesdeutschen Nachkriegspolitiker: »Wir können uns unter keinen Umständen mit einer von Sowjetrussland und Polen vorgenommenen Abtrennung der (deutschen Ost-)Gebiete abfinden ... Wir werden nicht aufhören, … unsere Ansprüche auf diese Gebiete weiter zu verfolgen.« Wer sagte es und wo?

Auflösung wie immer bis Donnerstag: testspiel@nd-online.de oder kurzweil@nd-online.de oder Fax: (030) 29 78 - 16 00 oder Postkarte: Neues Deutschland, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin, Kennwort: Testspiel.

Wer schrieb es?
Weil die Leute, statt des Besten aller Zeiten, immer nur das Neueste lesen, verschlammt das Zeitalter im eigenen Dreck.

Wer gegen wen?
Wer verteidigte am 20. September 1908 gegen wen nach 16 Runden und acht Siegen seinen Schachweltmeistertitel?

Wem?
Einem der weltbekanntesten Filmschauspieler wurde am 18. September 1952 das Einreisevisum in die USA verweigert. Wem?

Wer war es?
Er wurde im Alter von 50 Jahren ermordet, und auf seinem Grabstein in Münchengrätz steht: »Was leuchtet heller als die Sonne? Und auch sie weicht der Finsternis.« Wer war es?

Wie und wer?
Am 21. September 1903 wurde in den USA der erste Wildwestfilm öffentlich aufgeführt. Wie hieß er, und wer war der Regisseur?

Warum?
Eine Burg kann nur betreten, wer dem Wachknappen den richtigen Code sagt. Ein Spion setzt sich in einen Busch, um eben diesen auszuspionieren. Einem ankommenden Burgfräulein ruft die Wache »16« zu, sie antwortet »8« – und darf durch. Einem Burglieferanten ruft die Wache »8« zu, der antwortet »4« – und darf durch. Nun meint der Spion, den Code begriffen zu haben und geht auf die Zugbrücke zu. Ruft ihm die Wache »10« zu, er antwortet »5« – und findet sich im Burgverlies wieder. Warum?

Wofür?
Der Name dieses am 24. September 1739 geborenen russischen Fürsten und Generalfeldmarschalls wurde sprichwörtlich. Wofür?

Fotos: Archiv (3); dpa (3)

Foto zu Preisfrage
Foto zu Preisfrage
Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal