Ungerechtigkeit verschärft sich

Berliner Bündnis diskutierte Gesundheitspolitik

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Über die Auswirkungen der am selben Tag von der Regierung verabschiedeten Gesundheitsreform diskutierte am Mittwochabend in Berlin die AG Gesundheit des Bündnisses »Wir zahlen nicht für Eure Krise«.

Für Oliver Suchy, Bereichsleiter Sozialpolitik im DGB-Bundesvorstand, ist es notwendig, gegen die Gesundheitspläne der Bundesregierung jetzt mobil zu machen. Zwar werde die Kopfpauschale noch nicht offiziell eingeführt, aber durch die einkommensunabhängigen Zusatzbeiträge vorbereitet. Um dagegen vorzugehen, hatte der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) im Frühjahr mit anderen Gewerkschaften und Sozialverbänden zusammen das Aktionsbündnis »Köpfe gegen Kopfpauschale« gegründet. Am Mittwoch reichte es eine Petition gegen die Reformpläne der Bundesregierung beim Petitionsausschuss im Bundestag ein.

Professor Thomas Gerlinger, Sozial- und Gesundheitswissenschaftler an der Universität Bielefeld, beschäftigt sich mit der Frage, wie soziale Ungerechtigkeit durch Gesundheitspolitik entsteht. Zunächst...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.