»Nein, ich glaube nicht an Wunder, aber ja, meine Bücher tun das...
Meinungsfreiheit

Nachdem Salman Rushdie das Attentat auf ihn ganz knapp überlebt hatte, wurde er gefragt, ob das ein Wunder wäre? Nein, sagte der Atheist, aber ein Autor muss bessere Geschichten als die Tyrannen und Narren schreiben.

Florian Schmid
Schwangerschaftsabbrüche

Für Veronika Kracher ist die Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen ein Grundpfeiler feministischen Engagements. Vorbild für Deutschland könnte das Nachbarland Frankreich sein.

Veronika Kracher
Wirtschaftskrise in Kuba
Andreas Knobloch

Schon vor den energieintensiven Sommermonaten häufen sich auf Kuba Stromausfälle und Versorgungsengpässe

Ishmael Butler beim Riot Fest Music Festival in Chicago
Hip-Hop

Shabazz Palaces entfalten auch auf ihrem achten Studioalbum wieder mal ein eigenes musikalisches Universum und trotzdem klingt das alles nicht dekonstruktiv, sondern wie jenseits von jedem und radikal eigensinnig.

Benjamin Moldenhauer
Die Kunst bleibt: Brecht-Statue von Fritz Cremer in Berlin-Mitte...
Literatur

Lob der Dialektik: Der Literaturwissenschaftler Jan Knopf mutmaßt, heute interessiere sich niemand mehr für Brecht. Kann das sein? Der marxistische Künstler ist und bleibt relevant.

Erik Zielke
Mehr »Berliner Weg« geht nicht: Herthas Trainer Pal Dardai
Fußball

Die Berliner freuen sich auf das »Freundschaftsduell« in Karlsruhe. Und: Sportlich läuft es unerwartet gut, nach langer Zeit sogar finanziell. Aber nicht jeder meint es gut mit dem Verein, beispielsweise der Investor.

Alexander Ludewig
Kundgebung zu Prozessbeginn vor dem Landgericht Karlsruhe
Prozess in Karlsruhe

Mit dem Redakteur von Radio Dreyeckland steht in Karlsruhe auch die Pressefreiheit vor Gericht. Ein neues Gutachten könnte die Staatsanwaltschaft in Bedrängnis bringen.

Matthias Monroy
Fleisch wird auch in Deutschland meist unter miesen Arbeitsbedin...
Arbeitsbedingungen

Der Aufschrei war enorm, als in der Corona-Pandemie die desolaten Arbeitsbedingungen in deutschen Schlachthöfen offenbar wurden. Verbesserungen brachte ein Gesetz, das nun als Blaupause für die EU dienen soll.

Felix Sassmannshausen
Unbeliebte Bauarbeiten: Leichtbauhallen wie beim Ankunftszentrum...
Asylpolitik

In Berlin will der schwarz-rote Senat Vorkehrungen für Geflüchtete treffen, die im Laufe des Jahres in der Hauptstadt ankommen. Opposition und Zivilgesellschaft vermissen eine langfristige Strategie.

Patrick Volknant
Portugal, ganz modern und normal: Blick über die »Vasco de Gama«...
Literatur

Wie wird aus dem ganz normalen Leben Literatur? Dulce Maria Cardoso hebt individuelle Probleme auf eine allgemeine Ebene und macht sie dadurch für jeden interessant und spannend – auch außerhalb von Portugal..

Fokke Joel
Der iranische Präsident Ebrahim Raisi (2.v.r.) nimmt an der Para...
Israel / Iran

Die Lage in Nahost nach dem Angriff des Irans auf Israel ist brandgefährlich. Israel will reagieren, seine Partner rufen dagegen zu Mäßigung auf.

Cyrus Salimi-Asl