Die grüne Mark bleibt rosa

SPÖ siegt knapp in der Steiermark

  • Hannes Hofbauer, Wien
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Knappes Rennen in der Steiermark: Die SPÖ hält bei den Landtagswahlen am Wochenende mit 38,4 Prozent Platz 1 vor der ÖVP (37,1). Der dritte Platz für die rechte FPÖ (10,8) kommt ebenso wenig überraschend wie die 5,3 Prozent der Grünen. Dass sich die Kommunisten mit 4,4 Prozent im Grazer Landtag halten konnten, haben ihnen hingegen nur wenige zugetraut.

Der ehemalige Eishockey-Nationalspieler und amtierende Landeshauptmann Franz Voves hat es zum zweiten Mal geschafft, die Mehrheit im Lande südlich des Semmering auf sich und die Sozialdemokratie zu vereinen. Das ist insofern bemerkenswert, als die Steiermark bis zum Jahr 2005 immer »schwarz« regiert wurde. Der SPÖ-Wahlsieg vor fünf Jahren war der inneren Zerstrittenheit bei der konservativen Volkspartei (ÖVP) zugeschrieben worden. Am Sonntag konnte Voves die – knappe – Führerschaft der Sozialdemokraten stabilisieren. Demgegenüber fuhren die Christkonservativen mit 37,1 Prozent ihr schlechtestes Wahlergebnis seit 1945 ein.

Die fremdenfeindlich agierende FPÖ wiederum konnte zwar gegenüber 2005 ihr Stimmenpotenzial verdoppeln, was jedoch insofern wenig Aufsehen erregt, weil Jörg Haider zum damaligen Zeitpunkt mit der Spaltung der Rechte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.